Home → Tischkarten Hochzeit

Tischkarten für die Hochzeit

Für welches Kärtchen Sie sich auch entscheiden:
Wir bedrucken über unseren Kartenshop alle Tischkarten auf Wunsch mit den Namen bzw. mit einer Tischnummer.

Tischkarte mit Calla.
Blumenmotiv:

Tischkarte mit violetter Calla

Platzkarte mit Initialen.
Große Initialen:

Edle Platzkarte mit größeren Initialen, Namen und Hochzeitsdatum.

Karte mit Tischnummer.
Mit Tischnummer

Größere Tischkarte mit eingedruckter Tischnummer und Menükarte dazu.



Wenn eine Hochzeit gefeiert werden soll, werden in der Regel auch reichlich Gäste eingeladen. Um beim Eintreffen im Hochzeitsrestaurant kein Durcheinander aufkommen zu lassen, stellt das Brautpaar pro eingeladener Person Tischkarten auf. Diese Namenskarten werden aber nicht willkürlich platziert. Aufgrund der Hochzeitsgästeliste wird genau abgewogen, wer neben wem sitzen soll. Es entsteht nach und nach ein Sitzplan, der dann mit je einer Tischkarte pro Gast auch räumlich umgesetzt wird.


Tischkarten - auf jeder Festlichkeit erforderlich

Auf fast allen Familienfeiern oder anderen Festen werden Tischkarten aufgestellt. Ab einer gewissen Größe der Festlichkeit sind sie im Prinzip erforderlich. Dabei kann wie oben beschrieben eine Hochzeit gefeiert werden, aber auch bei einer Konfirmation, Kommunion oder einem Geburtstag sind diese Platz- oder auch Namenskarten außerordentlich wichtig - und auch hilfreich. Kein Gast mag es, wenn er im Restaurant unsicher herumsteht und nicht weiß, wo er Platz nehmen soll. Der Grund für die Unentschlossenheit kann verschiedene Ursachen haben, z.B. er ist realtiv fremd oder sein Wunschplatzpartner ist noch nicht da. Die von Gastgeber ausgedachte Tischordnung verfolgt auch noch einen anderen Zweck: Durch die aufgestellten Tischkarten wird schon bei der Vorbereitung des Festes vermieten, dass Gäste, die nicht miteinander können, ausgerechnet nebenander sitzen und somit nicht ausgelassen feiern können. Schlechte Stimmung will man weder auf einer Hochzeit noch auf einem anderen Fest haben.


Welches Platzkartensystem erhält den Vorzug?

Für bestimmte Tischformationen z.B. U-Form oder mehrere längere Tischreihen wird das Brautpaar meist zu jedem Platzset auch eine Tischkarte mit dem jeweiligen Namen des Hochzeitsgastes stellen. Wenn allerdings die Tische einzeln aufgestellt werden, an denen vier, sechs oder auch acht Personen sitzen sollen, kann auch folgendes System verwendet werden: Gleich am Eingang zum Festsaal wird eine alphabetische Gästeliste aufgelegt. Zu jedem Gästenamen wird eine Tischnummer gedruckt, z.B. in folgender Form:
Schmidt, Friedrich (Onkel) sitzt auf Tisch 5.
An jedem der Tische wird dann jeweils eine etwas größere Tischkarte mit einer gut lesbarer Nummer aufgestellt (siehe unser Beispiel). In der Tischrunde selbst darf sich jeder Gast so setzen, wie er es gerne hätte - es sind also keine weiteren Namenskarten notwendig.


Das perfekte Paar: Tischkarte und Menükarte

Sorgfälltig ausgewählte Tischkarten und Menükarten können ganz besonders die Hochzeitstafel erheblich aufwerten. Auf die Tischdekoration wird bei diesem Fest ganz besonderer Wert gelegt. So soll beispielweise die Blumendeko mit dem Brautstrauß harmonieren. Damit das ganze "Kunstwerk" wie aus einem Guß wirkt, sollen sich Menü- und Tischkarten perfekt einfügen. So kann es unter Umständen schon bei der Auswahl der Hochzeitskarten empfehlenswert sein mit einem Gedanken bei der Festtafel zu sein, vor allen Dingen dann, wenn sich das Paar für eine Kartenserie entscheidet. Hier wird bekanntlich ein farblich abgestimmtes Design für alle Hochzeitskartentypen verwendet.
Wir von tolle-Hochzeitskarten wünschen allen Gastgebern viel Freude bei der Auswahl der Platzkarten. Den Brautpaaren wünschen wir eine perfekte Feier, zu der unsere Tischkarten für die Hochzeit hoffentlich Ihren Beitrag leisten werden.


Home

Seitenübersicht:

Zur Hochzeit
Hochzeitseinladung
Moderne Hochzeitseinladungen
Edle Hochzeitseinladungen
Danksagungskarten
Einladungskarten
Menükarten
Tischkarten
Anlässe
Silberhochzeit
Einladung Geburtstag
service
Mustertexte
Einladungskarten

Hochzeitsgedichte
Trauringe Info
Hochzeit feiern
Kontakt
Kontakt